Ernährungsberatung


Die Verantwortung für unseen Körper fängt auch bei unserer Ernährung an. So stehen Verspannungen, Rückenprobleme, körperliche Beschwerden auch unmittelbar in Verbindung zur Ernährung die wir uns zuführen. Unser Denken, unser Kraftvermögen, unsere Stimmung, unsere Weltsicht sind ebenso Ausdruck dessen was wir uns zuführen.

 

Wir leben in einer Zeit wo Lebensmittel zur Ware wurden und als Billigschlager offeriert werden. Am Ende zahlen wir mit unserer Gesundheit und unser Körper bezahlt die „Zeche“.

 

Die Ganzheit dessen was unseren Körper ausmacht und die weitreichenden Auswirkungen von Bequemlichkeit, Genussreiz, Unbewusstheit usw. sind in ihrem Ausmaß oft nur schwerlich zu erkennen. Beginnen wir bei den kleinen Schritten und lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf das wo jeder für sich anfangen kann.

 

Oft wird allgemein von gesunder Ernährung gesprochen, Gesundheit ist kein Pauschalprodukt wo für jeden das gleiche gilt. Es geht darum zu schauen, wo jeder steht in seinen Vorlieben, Bedürfnissen, seinen Gewohnheiten, seinem sozialen Umfeld, seinem Arbeitsbereich, seinem Kulturkreis.  

 

 Ernährung berührt  uns von Innen. Die verschiedensten Ebenen unseres Daseins bilden eine Ganzheit. Jede Ebene davon bewusst zu erkennen, zu integrieren, zu beleben, dies gilt auch für die Ernährung um sich über unseren Körper individuell darin zu finden. Eine Ernährungsgewohnheit zu verändern, kann Neues für unser Leben bewirken. Unsere Körperwahrnehmung wird auch wach an dem was wir uns zuführen, zumuten.